Wir freuen uns, Sie herzlichst zu unserer TIATAS-Tagung "Fostering Transnational Cooperation in combating Human Trafficking within the European Union: best practices and innovative actions" einzuladen, die am 09.05.2023, am Europatag, von 09:30 bis 15 Uhr stattfindet.
Die Tagung wird online durchgeführt, um die Teilnahme möglichst europaweit zu ermöglichen.
In dem Projekt TIATAS wurden wir beauftragt, einen europäischen Mechanismus für die länderübergreifende Zusammenarbeit bei der Weiterweisung von Betroffenen von Menschenhandel an Hilfsstrukturen vor Ort zu erarbeiten. Betroffene sollen bei einer freiwilligen Ausreise durch diese strukturierte Kooperation von NROs und staatlichen Institutionen geschützt werden. In der Tagung sollen die Ergebnisse des Projekts vorgestellt und anschließend diskutiert werden. Unter anderem wurde ein Instrument zur Risiko- und Bedarfsanalyse sowie ein Leitfaden zur sicheren Weiterweisung und Anbindung an Hifsstrukturen von Betroffenen entwickelt, die Sie im Anhang finden.
Die Vorträge vormittags und die Plenardiskussionen werden auf Englisch stattfinden, aber es wird eine Simultanübersetzung von Englisch in Deutsch zur Verfügung stehen. Die Breakout-Sessions werden nach den Ländergruppen, in der jeweiligen Landessprache, gehalten. Der Tagungsteil, der von JADWIGA in der Zeit von 13-14 Uhr gestaltet wird, findet auf Deutsch statt.
Im Anhang finden Sie das vorläufige Programm sowie weitere Informationen zum Ablauf und zur Registrierung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://tiatas.net
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme, auf Ihren wertvollen Input und neue Erkenntnisse.
Herzliche Grüße
das JADWIGA Team