Kampagnenauftakt: „Gemeinsam gegen Loverboys“

Kategorie:

 

Wir laden Sie herzlich zum digitalen Auftakt der Kampagne „Gemeinsam gegen Loverboys“ ein. Im Rahmen der bayrischen Gewaltschutztage stellen wir Ziele und Vorgehensweisen der neuen Kampagne im Detail vor und bieten Raum für inhaltliche Rückfragen.

Weiterlesen ...

Erfolgreicher Tagungsabschluß: Schutz von Opfern von Menschenhandel im EU-Asylsystem

Kategorie:

 

Gruppenbild der Fachtagungsteilnehmenden
© TIATAS EU

Sehr erfolgreich wurde eine Tagung am 17.10.2022 in München im Justizministerium durchgeführt:„Schutz von Opfern von Menschenhandel im EU-Asylsystem bei der freiwilligen Ausreise durch ein Leitlinien-gestütztes System der länderübergreifenden Kooperation“

Weiterlesen ...

Mentor*innen zur Unterstützung besonders schutzbedürftiger, geflüchteter Frauen gesucht

Kategorie:

 

© somethingcoolvectors - depositphotos.com

Als Mentorin unterstützt du eine unserer Klient*innen dabei ein eigenverantwortliches Leben zu führen, das ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Du bist Bezugsperson und Vertraute und hilfst in unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags und der Integration. Im Rahmen eines einjährigen Mentoring-Projekts bieten wir eine Fortbildung zur Mentorin für die Arbeit mit geflüchteten Frauen, die von Menschenhandel oder Zwangsheirat betroffen waren.

Weiterlesen ...

Einladung zur Fortbildung am 09.11.2022: Vermeidung sekundärer Viktimisierung bei Betroffenen von Menschenhandel

Kategorie:

 

Die Fortbildung wird im Rahmen des EU-Projektes „Transnationale Initiative gegen Menschenhandel im Kontext des Europäischen Asylsystems“ veranstaltet. In dem Projekt TIATAS sind wir beauftragt, zum Thema zu sensibilisieren, um frühzeitige Identifizierung zu verbessern und einen europäischen Mechanismus für die länder-übergreifende Zusammenarbeit bei der Weiterweisung von Betroffenen an Hilfsstrukturen vor Ort zu erarbeiten.

Weiterlesen ...

Für Frauen aus der Ukraine: Sicherheitsinformationen

Kategorie:

 

sicherheitsinfos engl UK 2022JADWIGA startete aufgrund der aktuellen Geschehnisse eine Präventions- und Informationskampagne für alleinreisende Frauen und Mädchen. Krieg und Flucht machen vor allem Kinder und Frauen vulnerabel und damit gefährdet, Opfer von Menschenhandel und anderen Verbrechen zu werden. Wir informieren Geflüchtete aus der Ukraine über Menschenhandel und geben Sicherheits- und Verhaltenstipps. Hierzu sind wir in verschiedenen Geflüchteteneinrichtungen, Anlaufstellen und Ankunftsorten, wie beispielweise der Münchener Hauptbahnhof, aktiv.

Falls Sie den Verdacht haben, dass eine Frau sich in einer Zwangslage befindet, Sie selbst Hilfe brauchen oder Ihre Einrichtung an Infomaterialien wie an Plakaten oder Flyern interessiert ist, melden Sie sich gerne bei uns!